South Carolina - The Palmetto State

Einige Details

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles Wetter & Uhrzeit

Tagebuch

Links

Touristeninformation von South Carolina

The South Carolina Government

Bundesstaaten
Photo Gallery
South Carolina - The Palmetto State

South Carolina liegt an der südöstlichen Atlantikküste, hat eine Fläche von 80.432 qkm und ist damit der 40. größte Bundesstaat. Hier leben rund 3,1 Millionen Einwohner, davon rund ein Drittel Nichtweiße.
 
 Der Palmetto State (so benannt nach dem Staatsbaum, der Säbelpalme) grenzt im Norden und Nordosten an North Carolina, im Süden und Südwesten an Georgia. Natürliche Grenzen bilden der Savannah River mit einer Reihe von Seen im Südwesten sowie die Atlantikküste mit den vorgelagerten Sea Islands im Südosten.
 
 Die Baumwolle war lange das beherrschende Agrarprodukt. Bedeutung hat sie noch heute, zusammen mit Tabak, Soja und Pfirsich. Bereits 1788 ratifizierte South Carolina als 8. Gründungsstaat die Verfassung der Vereinigten Staaten. Der Staat ist traditionell konservativ und war der erste, der 1860 aus der Union austritt, was bekanntlich zum amerikanischen Bürgerkrieg führte.