Whalewatching mit Kaptain Carl


Unsere Whalewatching Tour haben wir schon vorab bei Island Adventures per Internet gebucht. Wir fahren nach Anacortes, wo unser Schiff um 12 Uhr ablegen soll. Von Everett nach Anacortes benötigen wir ungefähr 60 Minuten, also haben wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg gemacht.

Wir kommen ca. 1 Stunde früher in Anacortes an und checken schon mal für unsere Tour ein. Das Wetter ist bewölkt und es war auch nicht wirklich warm. Also haben wir uns im Island Adventure Sourveniershop erst einmal Allwetterjacken gekauft. Eine sehr gute Entscheidung wie sich später herausstellen wird. Zudem waren die Jacken ein richtiges Schnäppchen. Für nur $50 haben sie uns auf unserer Reise gut vor Regen, Schnee (dazu später) und Wind geschützt. Wir bekommen noch eine kurze Streckenbeschreibung zum Hafen, wo wir unser Schiff, die "Island Explorer 3" finden.

Nach einer kurzen Einweisung und einigen Sicherheitsanweisungen durch Captain Carl und dem Naturalist Mike, legte die Island Explorer 3 pünktlich um 12 Uhr ab. Wir fuhren zunächst in nördliche Richtung vorbei an Cypress Island, wendeten - und fuhren weit in den Süden nach Colville Island. Mehrere dutzend Seemöven nutzen die Ebbe um Fische zu fangen. Wir können einige Weißkopfseeadler auf- und über der Insel sehen. Bald danach sahen wir den ersten Wal. Ein Mink Wal (Zwergwal) bewegte sich vom Iceberg Point sehr schnell in südliche Richtung. Wir fuhren weiter vorbei an kleinen und großen Inseln durch herrliche Landschaften. Dann bekam Captian Carl einen Anruf von einem Kollegen: Orcas in Sicht! Wir änderten die Richtung und fuhren zum Cattle Pass.

Schon von weitem konnten wir die Rückenflossen und den „Blas“ der Orcas sehen. Blas nennt man das „Nasenloch“ auf dem Rücken der Wale. Unter Wasser ist dieses Nasenloch fest verschlossen. Taucht der Wal auf, öffnet sich das Loch und die Tiere stoßen die verbrauchte Luft explosionsartig aus. Diese Fontäne nennt man Blas.
Einer der Wale „Captain Hook“ genannt (wegen seiner abknickenden Rückenflosse), war in Begleitung von zwei weiteren Orcas. Wir konnten die Gruppe eine Weile beobachten, bis sie plötzlich schnell durch den Pass schwammen. Wir folgten ihnen und konnten schnell den Grund ihrer plötzlichen Eile erkennen: Robbenjagd! Wir konnten beobachten, wie der ältere Wal den beiden anderen das jagen von Robben lernte. Man konnte erkennen, dass eine Robbe immer wieder gepackt und wieder losgelassen wurde; dann durfte ein anderer Wal ran. Nach einer Weile färbte sich das Wasser um die Wale rot. Die arme Robbe,…. Aber so ist er eben der „Circle Of Life“.

Nach der erfolgreichen Robbenjagt, waren die Wale recht ausgelassen und „tobten“ durchs Wasser, was zu schönen Fotos von Schwanzflosse und Kopf (Spy-out) führte. Wir machten uns auf den Weg zurück … wieder vorbei an schönen Inseln.
Inzwischen hatten auch die Wolken ein Einsehen und machten einem strahlend blauen Himmel platz. Auf unserem Weg zurück sahen wir noch einige Delphine nahe der Rosario Strait. Nach 5 Std 15 Min waren wir wieder zurück am Hafen.

Mit unserem GPS Tagger haben wir unsere Route aufgenommen. Hier findet Ihr die Karte. dazu. Ich kann diese Tour nur empfehlen. Es ist beeindruckend, diese Ozeanriesen in ihrem Umfeld zu sehen. Ausserdem ist es schön zu sehen mit welchem Respekt seitens der Tourveranstalter mit diesen Tieren umgegangen wird. Man bleibt immer in großem Abstand und bedrängt die Tiere nicht. Während der Tour bekommt man ständig Informationen über die Tiere und die herrrliche Landschaft hier. Alles in allem ein perfektes Abenteuer!

 

   
 
 
Let's go Seattle
Stuttgart Airport
Ankunft in Seattle
Boeing Factory Tour
Seattle Downtown
Whale Watching
Deception Pass
   
From Seattle to Astoria
Hurrican Ridge Road
Hoh Rain Forest
Astoria
   
From Astoria to Boise
Portland
Columbia River Gorge
Speed Trap
   
Idaho - Yellowstone
Craters Of The Moon
Idaho Falls
Yellowstone Tag 1
Yellowstone Tag 2
   
Yellowstone - Buffalo
Dirty Annie's
Historic Buffalo
Occidental Saloon
   
Black Hills - Rapid City
Duffys Bluff
Devils Tower
Crazy Horse Memorial
Mount Rushmore
Keystone
   
The Ponderosa Ranch
Auf der Ponderosa
Zäune reparieren
Checking Cows
Animals
Railroad
   
From Crawford to Lennox
Badlands National Park
Sioux Falls
Speedtrap, die Zweite
   
Sweet Home Chicago
Sutherland
Dubuque
Chicago Downtown
Chicago Premium Outlets
Joilet
   
Amish County
New Carlisle
Nappanee
Chuppville
Dinners with the Millers
Shipshewana
Rise 'n Roll Bakerky
   
Heading Cleveland
Rock 'n' Roll Hall Of Fame
Cleveland
Auf dem Weg nach NYC
   
New York
Manhattan Downtown
Doppeldecker Sightseeing
Helicopter Filght
Ahoi!
Time Square
Jersey Garden's Mall
Flight EWR - LHR - STR